Videos

Endlich mal etwas “Bewegung” auf dieser Seite, auch wenn es nur bewegte Bilder sind.

Freunde von mir haben ein “inbound” Reisebüro, machen also Transfers, Reservierungen, Touren etc., jedoch keine Flüge. Egal, die haben aber ein paar nette Videos auf Youtube veröffentlicht, von denen ich denke, daß sie sich gut eignen, einen Eindruck von Land und Leuten zu bekommen. Und weil die gesagt haben, sie haben nichts dagegen, darum bringe ich hier mal gleich ein paar. Mit Beschreibung.
Tipp zum Anschauen: Auf den Rahmen recht unten klicken, um das Video im Vollbild-Modus zu sehen. Macht einfach mehr Spaß

“Walking Tour” gibt einen schönen, wenn auch kurzen Querschnitt des Lebens am Fluß und in Thonburi, der ruhigeren Schwesterstadt von Bangkok. Es geht durch Wats (Blick von der Spitze des Wat Arum) und Nebenstraßen, über Märkte und endet am “Golden Mountain” in Bangkoks Altstadt (nochmal eine schöbne Aussicht).
(August 2012)
Länge: 05:22 min.

HF Holiday Spaziergang

Die HF Holiday Walking Tour fängt an mit dem Schwimmenden Markt, geht dann zur Brücke über den Kwai und die weiteren Höhepunkte Kanchanaburis. Dann arbeitet sich die Gruppe weiter nach Norden vor bis Chiang Mai und Lampang, aber immer mit malerischen Ausblicken und Eindrücken.
Juni 2013
Länge: 9:31 min.

Halbtages-Tour Bangkok City und seine Tempel
Die Halbtages-Tour Bangkok und seine wichtigsten Tempel ist genau das: Eine Rundgang zu den wichtigeren, aber auch prächtigen Tempeln der Hauptstadt.
Juli 2014
Länge: 4:07 min.

Halbtages-Tour Damnoen Saduak Floating Market

Ein Halbtages-Trip zum Schwimmenden Markt in Damnoen Saduak. Der Markt ist auch nur vormittags aktiv. Schöne Bilder entlang der Kanäle und auch auf dem Markt. Anschließend noch zu Besuch auf einer Zuckerpalmen-Farm mit Verarbeitung des Zuckers.
Juli 2014
Länge: 3:37 min

Bleiben wir noch ein bischen in der Metropole Bangkok, die eitel genug ist,
auf ihre Hotels und Einkaufspaläste sowie deren Luxus stolz zu sein…:

Shopping Paradies Bangkok

Ein junges thailändisches Paar führt einen zu den besten Einkaufsmöglichkeiten in Bangkok. Mah Boon Krong (MBK), Siam Paragon und Siam Center, Terminal 21 und Asiatique.
Weitere Einzelheiten sind im Video eingeblendet.
Juli 2014
Länge: 5:51 min.

Das Ramada Plaza Menam Riverside Hotel

Ein Werbe-Video eines Hotels, aber es ist doch schön, mal zu sehen, was da so geboten wird… Vor allem ausgerechnet dann, wenn es draußen regnet. Der Reiz eines Luxus-Hotels direkt am Fluß kommt trotzdem gut rüber.
Oktober 2012
Länge: 1:53 min

Das Sukosol Hotel

Auch ein Werbe-Jingle, dieses Mal des Sukosol Hotels in Bangkok, das früher unter dem Namen Siam City Hotel bekannt war. Nicht schlecht…
Was nur Eingeweihte wissen, dem Hotel aber nicht angekreidet werden darf: In der Straße war ein paar hundert Meter weiter einer der größten “Massage-Parlors”. Der war aber “Thais only”, also keine Angst.
Oktober 2012
Länge: 2:19 min

Ein bisschen weiter ins Land rein und ein paar Stunden von Bangkok entfernt gibt es super Sachen zu entdecken…

Country Lake Nature Lodge

Genießen Sie ein kleines Video über eine Gruppe niederländischer Touristen, die in die Country Lake Nature Lodge kommen. Das Wetter war schön, das Essen lecker, die Touren interessant und die Gäste waren zufrieden! Und wohl ebenso die Vögel, Schmetterlinge, Moskitos und die Eidechsen. Mit einer Karaoke-Aufführung …
In der Country Lodge war ich übrigens auch schon und es hat mir “voll krass” gefallen.
September 2012
Länge: 3:53 min

Wein Verkostung im PB Valley Khao Yai

Eine Weinprobe im “PB Valley”, um mehr über den Weinherstellungs-Prozess in Thailand zu erfahren und die malerische Aussicht auf die Weinberge zu genießen. Thailand produziert seit einger Zeit eigenen Wein, zum Teil mit deutschem Winzerei-Fachpersonal.
Juni 2014
Länge: 1:18 min.

Fledermäuse beobachten im Khao Yai National Park

Fledermausbeobachtung im Khaoyai National Park (hier geht es um Faltenlippen-Fledermäuse) Das war aber bereits VOR Covit-19 und wohl eine andere Rasse noch dazu.
Naja, meine Sache wäre so ein “Bat-Watching” nicht, aber wer’s mag…
Juni 2014
Länge: 1:41 min.

Patara Elephant Camp

Eines der besten, ökologisch orientierten und engagiertesten Elefantencamps in Thailand.
Wirklich schöne und berührende Erfahrung.
Januar 2013
Länge: 1:36 min.

Ein paar thailändische Festivitäten:

PhiTaKhon Festival in Dansai, Provinz Loei.

Eines der schönsten und farbenfrohsten Festivals in Thailand. Drei Tage, normalerweise im Juni, feiern die Menschen in Dansai – einer kleinen Stadt in der Provinz Loei in Nordthailand  – dieses Festival als große buddhistische Feier. In unserem Film sehen Sie nur einen mittleren Teil des Ereignisses, nämlich eine PhiTaKhon (Masken oder Geister) Parade. Dieses religiöse Ereignis hat seine Wurzeln in den animistischen Überzeugungen der lokalen Bevölkerung und es gibt viele Symbole der Fruchtbarkeit wie etwa riesige Penisse aus Holz, die von den Teilnehmern der Parade getragen werden. Dies sind traditionelle Symbole für eine gute Ernte und reiche Ernte. Das Festival beinhaltet auch das Schießen von Raketen in den Himmel – um den Regen zu “wecken”, der für die Ernte sehr wichtig ist, und um den buddhistischen Predigten im örtlichen Tempel zuzuhören. Es gibt auch eine Legende, dass der “Geist” namens PhiTaKhon den Lord Buddha auf einer seiner Reisen durch den Dschungel und die Natur begleitete.
Jahr 2015
3:08 min.

Loy Kratong Fest in Sukhothai
Dieses Video zeigt eine der schönsten Feierlichkeiten von Loy Krathong in Thailand. Tagsüber im November marschieren verschiedene Gruppen und dekorierte Autos durch die Altstadt von Sukhothai. Sie enden in der historischen Stätte des UNESCO Weltkulturerbes. Am Abend gibt es eine große Light & Sound Show in den Ruinen von Wat Mahathat – dem großen Tempel der wegen des großen sitzenden Buddha-Bildes berühmt ist.
März 2013
2:29 min.

Songkran 2012 in Bangkok

Dieses Video zeigt typische Songkran-Feiern in Bangkok. Viele Menschen (meistens jüngere und Touristen) feiern gern und lassen sich besonders auf der Khaosan Road oder in Silom vom Wasser besprühen, während die Ältesten traditionellere und respektvollere Ereignisse wie das Reinigen der Buddha-Bilder im Wat Traimit oder auch “religiöse Verdienste” im Wat Bang Kradee im Bereich des Rama 2 Bezirkes begehen.

So viel für heute. Aber da kommt vielleicht noch mehr…

Warum gerade diese Videos? Weil ich als Autor mich an Urheberrechte halten muß (und will) und nicht einfach wild auf Youtube rumräubern kann. Wie bei den Bildern von Paul Martini (siehe “Mehr Bilder” hier) habe ich  für die Videos von Royal Silk Holidays die Erlaubnis, deren Material zu benutzen. ALLE Videos von denen sind hier zu finden.
Also,- geht doch! Auch ohne Klauen.

Nachtrag Anfang 2021: Inzwischen hat  Royal Silk Holidays aufgehört zu existieren. Die Corona-Epidemie hat der Reisebranche der Garaus bereitet, leider. Die Chefin hat noch eine Zeit lang versucht, die Firma über Wasser zu halten, aber als klar wurde, daß ein Ende nicht in Sicht ist, hat sie den Betrieb eingestellt. Die veröffentlichten Videos hier und auf der YouTube Seite von RSH werden aber weiter bestehen und Gültigkeit haben.
Inzwischen ist es 2023 und RSH ist wieder voll aktiv. Gottseidank!

Das ist gewissenmaßen das Ende der Webseite, aber Sie können natürlich nochmal von vorne anfangen...
Senior in Thailand

(c) Bangkok im Herbst 2021


email an Senior-in-Thailand.de