Themen:

Demos? Na und?

Honorarkonsul

Klimaanlage

Kochgeschirr

Pfennigfuchser

Pressefreiheit

Airrport-Trinkwasser

Neue ATM-Karten

Plastiktüten ade

2.Hand-Bücher

Wohn-Einrichtung

Wahlplakate

Märkte

"Mossies"

Deutsches Eck aus

Deutschen-Liste

Regen-Capes

Nicht Prügeln!

Zeit-Verständnis

Hilfs-Polizisten

Plastik-Waren

Hoteliers

Thai-Viagra

Bank-Konto einrichten

Wecker

Rasieren

Internet-Foren / FaceBook

Achtung Termiten

Internet-Download

Wichtig: Sonnenbrille

Stromleitungen

MSG im Essen / Knoblauch

Sprache lernen

Hier noch weitere Tipps,
alte wie neue, aber auf jeden Fall aktuell:

(Unendlich viel mehr Infos als hier stecken in dem E-Buch selbst.
Siehe "Das Buch").

(März 2024) Anfang der heißen Jahreszeit ist auch Mango-Zeit!

März - April - Mai ist die süße Jahreszeit in Thailand, wenn es praktisch überall süße Mangos gibt. Und damit nicht genug, auch für Durian ist Hoch-Zeit. Und noch für viele weitere, heimischen Früchte. Auf den Märkten könnt Ihr zuschlagen, in den Läden sind die Preise dagegen recht hoch. Ich habe für ein Kilo Mango 40 Baht auf dem Markt bezahlt, als Anhaltspunkt für Euch.
Eine gute Einführung über einheimisches Obst gibt es auf der Seite von Jürg aus Ubon: "https://www.thaileben.net/bildberichte/fruechte.php". Worauf noch warten? Genießen!

Früchte
Auswahl an Früchten. Photo von Jürg's Webseite

 * * *

(August '23): E-Busse in Bangkok:

E-Busse in Bangkok
E-Busse in Bangkok
((c) National News Bureau)

Seit Ende 2022 gibt es in Bangkok auch E-Busse für den öffentlichen Verkehr. Die sind dunkelblau, alle mit air-con und angeblich mit den gleichen Preisen wie die "alten" Busse. Angeblich auch benutzbar für Rollstuhlfahrer.
Angefangen wurde mit 1.500 Bussen und das soll bis auf 8.000 Busse gesteigert werden. Dafür werden die über 20 Jahre alte Busse ausgemustert. Ich habe allerdings noch keinen der neuen E-Busse ausprobiert. Wie bei allen anderen öffentlichen Verkehrsmittel gilt auch hier immer noch Maskenpflicht.

Apropos öffentliche Busse und so: Es ist auffallend, daß die übergroße Mehrheit der Benutzer von öffentlichem Transport Frauen sind. Die Männer fahren lieber mit der Familienkutsche oder dem Motorrad durch die Gegend.

 * * *

(Juli 2023) Vitamin D einnehmen

Neulich habe ich einen online Vortrag über Ernährung und Immunsystem gesehen und darin wurde auch darauf hingewiesen, wie wichtig das Vitamin D für den Körper ist. Leider wird es fast nicht vom Körper produziert, jedoch hilft eine halbe Stunde täglich in der Sonne, um das Vitamin zu produzieren. Das dürfte in Thailand kein Problem sein, in Deutschland allerdings im Herbst/Winter schon.
Und ganz nebenbei, wer demnächst nach Deutschland zurückfährt oder auf Heimaturlaub, der sollte sich in Thailand mit Medikamenten eindecken. Zum einen ist das Zeug in Thailand günstiger, zum anderen sind einige wichtige Medikamente in Deutschland zurzeit fast nicht zu bekommen. Wer sich z.B. für den Eigenbedarf Amoxicillin besorgt, oder etwa die kleinen blauen Helferlein für im Bett ("Sidegra" in Thailand), der ist schon im Vorteil. (Amoxicillin ist in D'land verschreibungspflichtig!). Voraussetzung ist logischerweise, daß man verantwortungsvoll mit Medizin umgeht! Als Erwachsener sollte das ja selbstverständlich sein.

* * *

(Februar 2023:) Sammeln Sie!

Aber keine Punkte, Mitgliedschaften oder so was, sondern: Kontakte!
Es ist mir erst neulich wieder aufgefallen, als ich ein Problem mit der Klimaanlage hatte: Ich wusste nicht, wie und wo die Firma zu erreichen ist, die die Kiste montiert hatte.
Angenommen Sie brauchen ein Teil für das Auto oder das Motorrad. Oder gaaaanz einfach, Sie wollen die Garküche anrufen, an der Sie meistens essen, denn Sie wissen nicht, ob die auch Sonntags offen haben ...
Man muß nicht von allem und jedem Bescheid wissen, wo und wie, aber was etwa Reparaturen oder ständig wiederkehrende Dienstleistungen angeht, sollte man den Kontakt haben. Sonst ist man ewig am Rumrödeln und Rumfragen.
Motorrad-Taxis BangkokAm besten ist es, wenn man eine Visitenkarte von dem Vertreter oder Mechaniker oder so hat, mit Namen, Adresse und Telefon-Nummer. Und ob da jemand Englisch spricht, damit man am Telefon klarkommt. Ansonsten muß man vielleicht extra hinfahren, um sich verständlich zu machen. Aber Achtung, Adressen in Thailand können ganz schön verwirrend sein. Was auch hilft, ist den LINE-Kontakt erfragen, wobei LINE wie WhatsApp ist, aber eben mehr verbreitet.
Wenn alle Stricke reißen und Sie ansonsten komplett im Wald stehen würden, dann fragen Sie mal (auf die nette Tour) die Motorrad-Taxler in Ihrer Nähe. Die wissen auch oft gut Bescheid, was wo ist. Und am besten mit denen dort hinfahren, denn Erklären des Weges ist da auch wieder so eine Sache. Und sie ermöglichen denen, ein bischen Geld zu verdienen. Beim nächsten Mal wissen Sie dann auch den (richtigen) Weg.
Und wenn Sie ganz verzweifelt sind, weil wieder nichts zusammenpasst, nicht die Ruhe verlieren und auch nicht das Gesicht verlieren, beides bringt Sie nicht weiter. Irgendwie gibt es in Thailand immer eine Lösung. Für jedes Problem.

* * *

(Dezember 2022:) in Bangkok: 30 großartige Museen

Ich bin gerade, mehr durch Zufall, auf eine Superseite für Bangkok-Bewohner und-Besucher gestoßen:
https://de.hotels.com/go/thailand/great-bangkok-museums
Unter diesem Link findet sich die Englischsprachige Version dieser Seite über 30 "großartige" Museen in Bangkok. Angefangen vom Nationalmuseum über das Jim Thompson House, ein Museum mit gefälschten Gütern, ein Briefmarken-Museum und noch viele andere besuchenswerte Orte. Die Seite verlinkt auch zu den entsprechenden Museums-Webseiten, wo man dann noch genauer sieht, was einem entgeht, wenn man das Museum nicht besucht.

* * *

(September 2022:) Joyriding in Bangkok

Im Moment regnet es zwar noch praktisch jeden Tag, und es ist nicht mehr so tierisch heiß, aber dafür recht dampfig. Aber der Winter in Thailand kommt bestimmt, mit niedrigeren Temperaturen , und dann ist Zeit und Gelegenheit, mit den städtischen Bussen mal Bangkok zu entdecken. Außerhalb des Berufsverkehrs geht das auch ganz gut. Man kann sich einfach in den Bus einer Linie setzen, die zu Hause vorbei geht und erst in die eine Richtung und dann in die andere Richtung bis zur Endhaltestelle fahren. Oder man sucht sich aus einem Plan der "Bangkok Metropolitan Transport Authority" (BMTA) eine interessante Linie heraus. In manchen Stadtplänen sind auch die Routen und Bus-Nummern eingetragen.

Typischer Bus in Bangkok
Typischer Bus in Bangkok

Es ist eher unwahrscheinlich, daß man an vielen Sehenswürdigkeiten vorbeikommt, aber ich selbst finde es viel interessanter zu sehen, wie das Leben auf der Straße und in den verschiedenen Vierteln so abläuft. Man bekommt halt ein viel besseres Gefühl für die Stadt. Aber Vorsicht, so eine Strecke kann gerne mal 2 Stunden lang sein, und dann will man ja wieder zurück. Im Schnelldurchlauf und weniger intensiv geht das auch auf den beiden Linien der BTS, da sie oberirdisch fährt. Nur muß man dann die ganze Zeit stehen, um etwas von "draussen" zu sehen. Entsprechendes gilt auch für den Airport RailLink (ARL).
Ob das auch in anderen Städten geht? Sicherlich, sofern es solche Linienbusse gibt, die nicht nur für eine Strecke 10 Minuten brauchen. Chiang Mai oder Khon Kaen vielleicht, da bin ich leider überfragt.
Ich habe versucht herauszufinden, ob es die Lininedienste per Boot in den Kanälen von Thonburi noch gibt, habe aber nur teure Touristen-Touren im Internet gefunden. Schade eigentlich.

* * *

(Ende August 2022) Rindfleisch in Thailand

Nur, weil ich neulich wieder in "Verlegenheit" kam, mit Freunden ein Thai Steakhaus zu besuchen, hier dieser Tipp:
Wenn Sie nicht wirklich importiertes Rindfleisch bekommen, dann lassen Sie besser die Finger von einheimischem Rindfleisch. Dagegen ist Leder noch weich und gut bekömmlich. Ein Steak gilt in Thailand als gehobene Küche und kostet entsprechend mehr. Aber ich bin im Laufe der Jahre Mal um Mal mit Rindfleisch auf die Schnauze gefallen. Sie kennen das vielleicht, wenn die letzte schlechte Erfahrung einigermaßen verblasst ist und man einen neuen Anlauf unternimmt, und Bumm, wieder reingefallen ist. Die Thais haben ein fast familiäres Verhältnis zu ihren Büffel und daher wird auch nur wenig Rindfleisch gegessen. Im Schlachthof werden dann die alten Arbeits-Büffel zu Rindfleisch verarbeitet, und deshalb ist das Fleisch dieser Tiere einfach nur zäh. Kalbfleisch habe ich in Thailand noch nirgendwo gesehen, obwohl es das möglicherweise auch gibt.
Aber wenn man kein Purist ist, dann reicht statt einem Wiener Schnitzel ( mit Kalbfleisch) auch ein "Schnitzel nach Wiener Art" (mit Schweinefleisch). Und ein Steak sollte wie gesagt aus importiertem Fleisch zubereitet sein, sonst ärgert man sich hinterher über das verschwendete Geld.

* * *

(Sommer 2022) Schuhwerk

Für mich eigentlich seit meinem ersten Besuch selbstverständlich: In Thailand trage ich außerhalb der Wohnung keine Sandalen, und schon garnicht solche, die vorne offen sind. Die Straßen, auch in der Hauptstadt, sind so uneben, daß man immer wieder gegen etwas stößt beim Gehen. Wurzelwerk, gebrochene Gehwegsplatten, unlogische Kanten im Gehweg, etc. In Sandalen holt man sich da schnell einen blutigen Zeh und meist danach noch eine Entzündung. Oder Nagelpilz. Mit geschlossenen Halbschuhen bleiben die Folgen eines Anstoßens auf die Außenseite des Schuhs begrenzt. So einen Pilz habe ich mir seinerzeit geholt, als ich mit diesen Autoreifen-Latschen durch Bangkok streifte. Damals vielleicht sogar trendy, aber der Trend, er ging, die Latschen wanderten in den Müll, aber der Nagelpilz blieb mir ewig erhalten...

* * *

(Sommer 2022) Ein kleiner Trick gegen Ungemach:

Nicht nur, aber meistens auf dem Land kann man sehen, daß die Menschen geschlossene Schuhe (im Gegensatz zu Latschen) schräg an die Hauswand lehnen, statt sie wie wir es kennen einfach dort hinzustellen. Das kommt von der mißlichen Erfahrung, daß in normal abgestellten Halbschuhen, Sneakers etc. öfters mal Tierchen Unterschlupf suchen. Damit man keine Überraschung durch Skorpione, Tausenfüßler und andere unliebsame Tierchen erlebt, werden die Schuhe eben schräg hingestellt, mit der Fußspitze nach oben. Wenn sich was einnistet, dann im Fersenbereich, und da ist es leicht zu sehen und damit auch zu entfernen. Manche Dinge sind so einfach...

* * *

(Oktober/November 2020) Demos? Na und?

Seit ein paar Wochen finden  im ganzen Land Demos von Studenten (und anderen Thais) statt, was vielleicht dem einen oder anderen Angst einjagt. Aber zum einen sind solche Demos, wie auch diese, darauf aus, das Los der Menschen zu verbessern, und zum anderen sind das in der Mehrheit friedliche und freundliche Menschen, die ihrem Frust Luft machen. Die Gegendemonstrationen sind meist in gelben Hemden und haben den klassischen Haarschnitt von Polizisten und Militärs im Freizeit-Look. Komisch, oder? Die Studenten etc sind eher schwarz gekleidet und jünger. Bei den Gelbhemden hilft einfaches Lächeln, um unbeschadet zu bleiben, bei den Schwarzhemden ebenfalls, vielleicht mit einem 3-Finger-Salut dazu, wie man es aus den "Hunger-Games" kennt. Das ist ihr "Markenzeichen".

* * *

(Mai 2020) Klimaanlage

Alle halbe Jahr oder so versagt die Fernbedienung meiner Klimaanlage. Im Schlafzimmer! Dann müßte ich eigentlich jedes Mal wieder aus dem Bett raus, wenn es mir zu kalt oder zu warm wird und zum Wandschalter laufen. Prima, dann bin ich wieder voll wach! Aber es gibt die Möglichkeit, auf dem Schaltfeld der Fernbedienung ("remote") mit einer Kugelschreiber-Mine oder so das kleine Loch für "reset" zu drücken. Das leert wohl den Speicher der Remote, der scheinbar nicht sehr groß ist,- und plötzlich funktioniert das Teil wieder. Ein zweites kleines Loch ist dafür, daß man die Zeit einstellen kann. Das ist nützlich, etwa wenn man mit einer Timer-Funktion arbeitet.
Wenn das Reset drücken nicht hilft, dann kann es höchstens noch an zu alten, ausgelaugten Batterien liegen. Aber Batterien auszuwechseln ist ja kein Hexenwerk.

* * *

(Mai 2020)  Kochgeschirr

Wenn Sie gerne in Thailand kochen, dann lassen Sie ruhig die meisten Küchengeräte in Deutschland zurück. Elektro-Herde, zum Beispiel, sind selten in Thailand, Gas-Herde oder Induktions-Platten sind da mehr verbreitet. Das einzige, das ich seinerzeit mitgebracht habe und immer noch benutze, das sind Nirosta Besteck und Porzellan/Steingut Teller. Aber Töpfe, Pfannen Schüsseln etc. habe ich von hier. Sollten Sie wirklich in Thailand bestimmte Utensilien vermissen, dann machen Sie eine Liste und bringen es eventuell bei Ihrem nächsten Heimaturlaub selbst mit. Oder Sie haben Freunde, die Sie besuchen kommen und die gerne etwas für Sie mitbringen. Aber Vorsicht, das sind dann Gefälligkeiten, also nicht überfrachten.

* * *

(Februar 2020) Kleiner Tipp für Flugreisende

Mir geht es immer auf den Keks, wenn ich fliege, daß es nur noch teures Essen und Trinken gibt, sobald man die Handgepäck-Kontrolle passiert hat. Während man Essen wenigstens noch durch die Kontrolle bekommt, geht bei Getränken garnichts. Das ist zwar blanker Unsinn, aber die Duty-Free Shops etc. werden vielleicht dafür bezahlen, daß das so bleibt.
Allerdings gibt es auf fast allen Flugplätzen gratis Trinkwasser zum direkt Trinken. Das ist ein Apparat, bei dem man auf einen Knopf oder Hebel drückt, damit ein Wasserstrahl herauskommt mit trinkbarem Wasser. Die große Frage ist, wo stehen solche Teile? Im Bangkoker Flughafen Suvarnaphum, aber auch in fast allen andere Flughäfen, ist das in der Nähe der Toiletten. Warum gerade dort? Keine Ahnung. Und keine Angst, es ist wirklich Trinkwasser, nicht einfach ein Leitungswasser-Anschluß. Gewiefte Reisende, habe ich gesehen, haben kleine, leere Plastikflaschen dabei, die sie dort auffüllen...

* * *

(Januar 2020) Die neuen ATM-Karten

Ab dem 15. Januar 2020 sind die alten ATM-Karten nicht mehr gültig. Nicht sicher, aber sehr wahrscheinlich werden die alten ATM-Karten mit Magnetstreifen und 4-stelliger Geheimzahl dann nicht mehr funktionieren.
Die neuen ATM-Karten kommen mit einem Micro-Chip auf der Vorderseite, der die persönlichen Daten enthält und man braucht dann eine 6-stellige Geheimzahl, um am ATM Geld zu ziehen bzw. zu verschieben. Der Magnetstreifen ist optisch noch da, aber wohl ohne Funktion.
Dafür dient die ATM-Karte dann auch als Debit-Karte, also ähnlich wie eine Kredit-Karte, aber mit einer Debit-Karte kann man nicht überziehen. Und der zu zahlende Betrag wird sofort vom Konto abgebucht, nicht erst zum Monatsende. Gegenüber früher sind die neuen Karten zeitlich begrenzt, z.B. vier Jahre und haben eine 3-stellige Kontroll-Nummer auf der Rückseite.
So, wie ich meine Bankangestellte verstanden habe, ist die Abhebung nun nicht mehr notwendig auf einen Maximal-Betrag beschränkt, lediglich das Konto-Guthaben ist das Limit. Man kann aber selbst ein Limit festlegen. Der Tausch alt gegen neu ist gratis, aber man muß seinen Paß mitbringen und möglichst auch das Konto-Buch.
eine neue ATM-/Debit-Karte
Man kann leider auch nicht die Debit-Funktion abstellen, etwa, um unberechtigten Schindluder zu vermeiden! Und wenn die Karte verloren wird und jemand Fremdes Geld vom Konto holt, dann übernimmt die Bank KEINE Garantie und erstattet ergo NICHT den Verlust. Also sollte man aufpassen, wo man die neue ATM/Debit-Karte aufbewahrt. Und wie sonst auch gilt, die Geheimnummer nicht irgendwo leicht auffindbar zu notieren, sondern am besten im Kopf behalten.

* * *

(Dezember 2019) Weniger Plastiktüten

Erst ging das allen "am Allerwertesten" vorbei, dann fingen einzelne Supermärkte an, an einem Tag im Monat keine Plastiktüten mehr auszugeben.Das hat dann mit der Zeit um sich gegriffen und inzwischen gibt es praktisch nirgends mehr Plastik-Einkaufstüten,- oder nur gegen einen Obulus. Die sind dann auch gleich noch mit Werbung für den Supermarkt/Laden versehen. Das sind dann wiederverwendbare Taschen, aber eben trotzdem aus Plastik, damit sie haltbarer sind.
Noch besser aber: Wer länger im Lande bleibt, der bringt am besten echte Stofftaschen aus Deutschland mit und ist damit Vorbild. Thailand braucht positive Vorbilder! Von den negativen hat Thailand genug!

* * *

(Mai '19) Deutsche Secondhand Bücher in Bangkok:

Das war mir schon seit einiger Zeit ein Ärgernis: Seit der Schließung des Deutschen Ecks in Bangkok und seit dem Umzug des Old German Beerhouse von der Soi 11 in die Soi 13 gab es keinen mir bekannten Secondhand Laden für Bücher in Bangkok mehr. Inzwischen habe ich erfahren, daß das DASA-Cafe mehr Secondhand Bücher hat als Kaffee, wenngleich auch das meiste davon in Englisch ist. Ich will dieser Tage mal dahin fahren und mir das Angebot anschauen. Für Ungeduldige ist hier die Adresse: 714/4 Sukhumvit Road (zwischen Soi 26 und 28), Öffnungszeiten täglich 10 - 20 Uhr.

DASA Bookshop innen
DASA Bookshop innen

(Nachtrag Ende Mai:) Jetzt habe ich mir das mal angeschaut und ich bin angenehm übergerascht. Der Bookshop geht über 3 Etagen, davon die unteren beiden für Englisch (Belletristik im 1. Stock, "Non-Fiction" im 2. Stock) und im 3. Stock ist eine Seite mit ca 200 bis 300 Büchern in Deutsch, die andere Seite ist in diversen anderen Sprachen aufgefüllt. Fast alles dickere Schmöker mit ca 300+ Seiten,- was man eigentlich möchte, wenn man mehr als Jerry Cottons liest. Die Preise sind etwas höher als erwartet, aber andererseits noch akzeptabel dafür, daß die Bücher nicht zerlesen oder unordentlich aussehen und es ausländische Titel sind und daß die Lage mitten auf der Sukhumvit Road nicht gerade eine billige Gegend ist. Ich werde da wieder hingehen.

DASA Bookshop von außen
DASA Bookshop von außen

 

* * *

Wohnungseinrichtung:

Ein Tipp, wenn Sie sich Wohnungseinrichtung besorgen: Rattan schaut zwar schön und "tropisch" aus, aber Thailand ist sehr staubig. Wenn Sie also kein perverses Vergnügen am ständigen Staubwischen haben, dann besorgen Sie sich lieber Schränke und Regale etc. die nicht offen sind, weder vorne noch hinten oder an der Seite. Was immer Sie darin lagern, Bücher, Wäsche oder sonst 'was, wird es Ihnen danken. Und Sie haben weniger Arbeit damit, die Sachen sauber zu halten. Und wenn Sie schon "offene" Regale etc. haben, dann versuchen Sie, den Staub mit Stoff oder so draußen zu halten. Ist nicht so effektiv wie richtige Türen, aber besser als ganz offen für's Einstauben. Nebenbei, auch in den oberen Stockwerken von Gebäuden gibt es noch reichlich Staub.

* * *

Nach einer gefühlten Ewigkeit...

... von 5 Jahren wieder mal Parlamentswahlen in Thailand. Die letzten regulären Wahlen sind sogar 8 Jahre her. Wie verbissen der Wahlkampf geführt wurde, das zeigen die zerstörten Plakate. Wie üblich geht es in Thailand bei Wahlen nicht um Inhalte, sondern um Personen. In der Regel um die, die an der Macht und den damit verbundenen Einnahmen bleiben wollen und dieses "Privileg" mit allen Mitteln verteidigen. Die hier gezeigten zerstörten Plakate sind nur ein kleiner Teil auf der Strecke, die ich gehe, wenn ich Essen gehen will. Ungelogen ca. 50% der Plakate sind entweder in dieser Art zerstört oder einfach "abgehängt" und mit dem Bild nach unten auf den Gehweg gelegt oder an die Wand gelehnt. Sobald die Wahlen vorbei sind, werden die Plakate "enteignet" und tauchen oft als Tischdecken in Garküchen auf.
Bei früheren Wahlen gab es kaum einmal diesen Vandalismus.

zerstörte Konkurrenz-Plakate

* * *

(März 2019) Essen einkaufen

Inzwischen gibt es eine ganze Reihe von Läden, in denen es unter anderem auch europäische Essenszutaten wie etwa Brot, Butter, Wurst oder Käse (Achtung, teuer!) gibt. Bei den meisten kommt die Qualität nicht ganz an den gewohnten Standard aus Deutschland heran, aber in der Fremde muß man eben ein paar Abstriche machen können. Foodland, Villa, Big-C extra, TOPS und andere zählen dazu. Eine ganze Reihe gibt es inzwischen auch außerhalb Bangkoks, also in Pattaya, Hua Hin, selbst in Khorat.
Was man aber trotz allem weiterhin statt im Supermarkt lieber auf den Märkten kaufen sollte, weil es erheblich günstiger ist, das ist Obst und Gemüse. Da ist es zwar nicht zubereitet, meistens muß man es auch erst waschen, aber es kostet etwa nur halb soviel wie im Supermarkt. Und ein weiterer Vorteil ist, daß man fragen kann und zumindest beim Obst lassen einen die Verkäuferinnen manchmal auch mal probieren, wie eine Frucht schmeckt. Und freuen sich dann doppelt, wenn man daraufhin auch das Obst kauft.
Nebenbei, Märkte gibt es an fast jeder zweiten Ecke, wenn man nicht gleich riesige Märkte a la Klong Toei oder Chatuchak erwartet
(Nachtrag:) Was übrigens auch noch recht günstig ist, das ist Obst von den "fahrenden Händlern", die mit ihren Glaskasten-Wägen überall anzufinden sind (außer wenn man sie sucht, natürlich...). In der Regel kosten eine Portion 20 Baht und ist bereits in mundgerechte Teile zerkleinert und man bekommt einen Holzspießchen dazu zum essen. Aber natürlich kann man das Obst auch zu Hause in den Kühlschrank packen und dann essen, wenn man darauf Lust hat. Aber nicht jeder Händler hat die gleichen Obstsorten im Angebot. Und Bananen wird man da auch vergeblich suchen.

Gemüse am Weg

* * *

(Dezember '18) Weil gerade die Touristen-Hochsaison ist: Moskito-Freunde.

Also diejenigen, auf die sich die Moskitos freuen.
Neben chemischen Keulen zur Abwehr von Moskitos gibt es noch ein paar "normale" Tricks, um den Stechern zu entgehen. Wussten Sie z.B., daß Leute in weißen oder sehr hellen Klamotten weit weniger gestochen werden? Moskitos ziehen dunkle Flächen vor, weil sie nicht so schnell entdeckt werden. Neben langen Hosen sind z.B. weiße Tennis-Socken, möglichst aus Flanell, ein gutes "Mossi"-Verhüterli. Unglaubhaft? Ausprobieren: eine weiße und eine schwarze Socke anziehen. Dann am nächsten Morgen zählen...

* * *

Weil es diese Zeit im Jahr ist:

Ich habe immer eine Regen-Cape in der Tasche, zumindest in der Regenzeit. Die gibt es z. B. im 7/11 Shop (und anderen! Ich will hier keine Schleichwerbung machen) für ca. 20 bis 25 Baht und in verschiedenen Farben. Die sind klein gefaltet verpackt und etwas größer und flacher als eine Zigarettenschachtel. Wenn ich vom Regen überrascht werde, ist so ein Cape schnell übergezogen, und auch wenn es mir nur bis zum Oberschenkel reicht, ist der Rest oberhalb (und der Inhalt der Hosentaschen) vor Regen und Spritzwasser geschützt. Und eine Kapuze ist auch dran. Ich habe immer ein paar gleich auf Vorrat zu Hause, denn mehr als zwei oder drei Mal kann man die nicht benutzen, weil sie dann zerreißen. Und unter dem Plastik kann es passieren, daß Sie kräftig schwitzen, weil kein Luftaustausch stattfindet. Nach zwei oder drei Mal benutzen stinken diese Capes dann auch recht übel, also besser ein neues Cape benutzen (als sich unbeliebt zu machen) ...
Aber der große Vorteil des Regens in Thailand gegenüber einem deutschen Regen ist, daß der Tropenregen warm ist! Und damit ist die Gefahr für Europäer geringer, sich dabei zu erkälten.

* * *

(August '18)  Was ist denn schon "Zeit" in Thailand?

Das wird Ihnen schnell auffallen, daß Thais ein anderes Verhältnis zur Zeit haben. Zum einen werden Sie viel weniger Uhren in der Öffentlichkeit sehen als in Deutschland, etwa an Haltestellen. Und auch weniger Armbanduhren,- es sei denn, sie dienen als Schmuck.
Aber Zeit ist in Thailand einfach relativ. Wenn Sie sich etwa um 14 Uhr verabredet haben, dann kann das alles zwischen 13:45 (wenig wahrscheinlich) und 15 Uhr sein. Nicht nur kann alles Mögliche zu einer Verzögerung führen (und das kann man dann immer mit „dem Verkehr“ entschuldigen). Pünktlichkeit wird in Thailand einfach nicht erwartet. Auch von Ihnen nicht unbedingt. Eine Zeitangabe ist eher eine Absichtserklärung als eine feste Zusage. Ein paar wenige Ausnahmen gibt es, wie etwa Abflugzeiten.
Was kann man da machen? Also ich habe etwa bei Meetings in der Firma dann stets den Beginn eine Viertelstunde vorverlegt, um halbwegs pünktlich anfangen zu können. Bei Treffen „in der freien Wildbahn“ sollten das dann eher 30 Minuten sein. Oder der Zeitpunkt ist einfach nicht sooo wichtig, daß man nicht auch etwas später zusammentreffen kann. Was man aber vermeiden sollte ist, ungeduldig zu sein und das auch zu zeigen, denn damit trifft man höchstens auf Unverständnis.

* * *

Nicht wundern:

In der Hitze und mit der erhöhten UV-Strahlung (fast immer UV-Faktor 10!) wird Plastik schneller brüchig und Gummi schneller spröde... in Thailand. Zwar sind die Mischungen für Motorrad- und Auto-Reifen angepasst, aber viele andere Teile gehen vorschnell kaputt, seien es Wäscheklammern oder Verschluß-Gummis, aber auch Plastik-Sitze und solche Dinge. Deswegen bin ich da immer etwas vorsichtig, damit ich ein Malheur vermeiden kann. Und ja, beim Sitzen benutze ich lieber Metall- oder Holzmöbel.

* * *

Sind Thai Hoteliers arme Schweine?

Wenn ich in ein billiges Hotel in Thailand für ein paar Tage einchecke, dann muß ich fast immer ein "Deposit" bezahlen. Selbst wenn ich den gesamten Übernachtungs-Betrag vorab bezahlt habe. Und auch trotz dem das Zimmermädchen nach meinem Auszug kontrolliert, daß nichts fehlt oder kaputt ist.
Warum also das Deposit? Ich kann mir das nur so erklären, daß die Hotelbesitzer kein Geld haben und sich das kurzfristig von ihren Kunden ausleihen müssen. Alles andere wäre unsinnig. Sind die Hotelbesitzer also arme Schweine? Sollten wir anfangen, für sie Geld zu sammeln? Ich habe mir sagen lassen, das trifft genauso auf teurere Hotels zu.

* * *

Die blauen Helferchen:

Wer wirklich oder vermeintlich die kleinen blauen Tabletten braucht, weil er sonst in der Horizontalen (?) nicht mehr ausreichend "funktioniert",- nun, es gibt generisches Thai Viagra. Also statt sich auf der Straße irgend einen Mist andrehen zu lassen, sollten Sie im Bedarfs-Falle in eine Apotheke gehen und "Sidegra" verlangen. Das sind 4 blaue Tabletten mit je 50 mg Sildenafil, produziert von der staatlichen thailändischen Arzneimittel-Produktion. Kostet? 200 Baht, und ist kein fake. Wie etwa Puderzucker. Oder Mehl... Wie wirksam? Ich habe es nicht ausprobiert, so sorry.
Kurzer Nachtrag: Natürlich gibt es auch 100er, für alle, die sich nicht mit halben Sachen zufriedengeben. Und natürlich verträgt sich Viagra nicht mit Alkohol. Nur Cialis tut das. Für den Fall, daß man sich die Dame der Nacht erst noch schön-saufen muß. Oder so... Und,- wie machen umgekehrt die Damen das, wenn der gute Mann nicht wie ein Adonis aussieht?

* * *

Rasieren

Das wird vor allem die Männer unter den Lesern interessieren: Die Thais haben kaum Bartwuchs und von daher sind Artikel für die Rasur in Thailand Mangelware. Ich habe mir angewöhnt, mich nass zu rasieren, denn für Elektro-Rasierapparate gibt es keine oder nur sehr beschränkt Zubehör oder Service. Aber auch Klingen und Rasierschaum sind relativ teuer. Schaum ca 4 oder 5 Euro für eine 175 cc Spraydose. Und es kann passieren, daß Sie solche Artikel nur in größeren Kaufhäusern bekommen, wenn Sie außerhalb klassischer Ausländer-Gebiete (z.B. Pattaya, Phuket, etc) wohnen.

* * *

Thema Hilfe von Internetforen/Facebook:

Erwarten Sie nicht wirklich Hilfe von der online Community. Man sollte eigentlich denken, dass man da gratis Hilfe und Antworten findet für die eigenen Bedenken und Fragen, aber Sie sollten da nicht zu viel erwarten,- leider. Einerseits gibt es Foren, wie etwa die diversen Pattaya-Foren, die eher einer Schlammschlacht-Arena gleichen als einer Info-Börse, andererseits gibt es z. B. Facebook-Gruppen wie „Auswandern nach Thailand / Emigrate to Thailand“, die sehr wenig Information, dafür aber sehr viel Gschaftlhuberei und Vereinsmeierei haben. Ich persönlich finde Inhalt stets wichtiger als die Form, aber in solchen Gruppen ist man damit oft allein auf weiter Flur. Im Moment bin ich nur auf einem Forum „unterwegs“, weil es da noch halbwegs normal zugeht, und das ist „Nittaya.de“. In die anderen habe ich reingeschnuppert und festgestellt, die sind nicht hilfreich oder würden sich lohnen, „dabei“ zu sein.
Facebook wird ja wohl eh bald umbenannt in Fakebook, deswegen kann da ja auch jeder jeden Mist schreiben. Sie sind besser sehr vorsichtig, was den  Wahrheitsgehalt der Beiträge angeht. Jemand schreibt vielleicht in glühenden Worten über eine Bungalow-Anlage? Kann gut sein, daß der Schreiber der Eigentümer der Anlage ist... Aber Sie werden feststellen, die meisten „Posts“ sind Fragen wie: „Welche Airline ist am billigsten?“ oder „Wir kommen in 3 Tagen das erste Mal nach Thailand, wo sollen wir hingehen?“ Auf Deutsch, hier sind Intelligenz-Bestien unterwegs… (Vorbereitung ist für diese Leute ein Fremdwort, definitiv!)
Als Alternative kann ich da eigentlich nur Webseiten nennen, wie www.thaileben.net, www.thai-ticker.com oder auch www.siam-info.de, obwohl es sicherlich noch viele andere gibt. Denn auf diesen Seiten geht es um Infos und nicht um Aufplustern und wer wohl den Größten hat, etc.

* * *

Thema Wohnen:

Bevor Sie einen Vertrag unterschreiben, egal ob zur Miete oder zum Kauf, kontrollieren Sie das Anwesen auf Termiten. Die fressen sich nicht nur durchs Holz, die schaffen es sogar, sich durch Beton zu beißen Schauen Sie auf verräterischen Holzstaub, etwa an Türrahmen, Fensterrahmen, Holz-Regalen oder Betten aus Holz. Am Holz selbst findet man dann Spuren und Löcher, von Termiten hinterlassen. Das Dumme ist, diese Viecher sind extrem schwer zu bekämpfen, wenn man gründlich sein will. Termiten gibt es übrigens auch im Garten, z. B. in Bäumen und Stauden/Sträuchern.

* * *

Thema Internet:

In Thailand können Sie in den Zentren fast genauso schnell (oder schneller!) im Internet surfen wie in Deutschland. Es gibt einen stetigen Ersatz von Kupferleitungen mit Glasfaser-Kabeln. Sofern Sie in einem Hotel surfen, werden Sie über einen hoteleigenen Router surfen, für den Sie die Zugangsdaten vom Hotel bekommen. Ich habe manchmal Probleme damit, wenn die Ziel-Seiten nicht akzeptieren, daß da noch "etwas" dazwischen ist, etwa bei meiner E-Mail oder bei Bank-Seiten.
Generell kann man so gut wie alles ansurfen, lediglich bei Porno-Seiten gibt es eine lange Liste mit gesperrten Adressen. Und auch wenn man normalerweise nichts davon merkt , so sollte man doch wissen (und das im Surfverhalten einbeziehen!), daß die Polizei eine Internet-Zensur-Politik betreibt, bei der alles, was aus Thailand raus oder rein geht, gefiltert, sprich zensiert wird. Und in Thailand gibt es ein ziemlich strenges Gesetz gegen "Computer-Kriminalität", wobei das in erster Linie um ungewollte (!) Informationen geht. Trotzdem.

* * *

Thema Klima/Gesundheit:

Verkühlen Sie nicht Ihre Nieren. Bei der Hitze läßt man oft einen Ventilator laufen oder stellt sich in den Luftstrom der Klimaanlage zum Abkühlen. Für eine Minute oder so ist das auch unproblematisch, aber bei längerem Abkühlen (z.B. wenn Sie auf dem Sofa oder Bett liegen) sollte Sie ihre Nieren bedecken. Ihre Nieren sind empfindlich gegen Kälte, und wenn sie mal Nierenschmerzen hatten, dann wissen Sie, daß das zu den schlimmsten Schmerz-Erfahrungen gehört. In Europa gibt es den Nierengurt für Motorradfahrer ja auch aus gutem Grund.

* * *

Noch mehr zum Thema Klima:

Wenn Sie das noch nicht haben, dann besorgen Sie sich eine Sonnenbrille. Das Licht in Thailand ist sehr viel heller und intensiver als wir es von Mitteleuropa kennen. Es kann sonst passieren, daß Sie sich die Augen am Strand oder am Meer „verblitzen“.
Wenn Sie geschliffene Gläser brauchen, gehen Sie in Thailand zu einem Brillengeschäft oder einem Optiker. Meistens kann man im Brillengeschäft auch die Kurz- oder Weitsichtigkeit messen. Brillengestelle kosten von 30 Euro aufwärts, die Gläser oft das gleiche pro Stück. Einen „Fielmann“ gibt es auch in Thailand, hier heißt die Kette „Top Charoen“. Was es an Auswahl an Gläsern in Deutschland gibt, gibt es hier auch. Ob Fielmann oder Top Charoen günstiger ist, das kommt auf Ihre Brillenwünsche an, zumal ich die Fielmann Preise nicht genauer kenne.

* * *

Thema Sicherheit vor Bränden:

Haus-Elektrik
Nicht getürkt: Und unterhalb der blanken Drähte noch der Schalter ...

Solange Sie in Thailand leben, sollten Sie es sich zur Angewohnheit machen, vor dem Außer-Haus-Gehen zu kontrollieren, daß alle elektrischen Geräte – mit Ausnahme des Kühlschranks – aus- bzw. abgeschaltet sind. Der kleinere Vorteil ist, daß das Stromkosten spart, der entscheidende Punkt ist aber, daß in Thailand etwa 50 % aller Brände durch Kurzschlüsse oder Kabelbrände verursacht werden. Das wollen Sie sicher nicht bei sich zu Hause erleben. Da in Thailand so gut wie alle Leitungen ohne Erdung verlegt werden und oft alte Leitungen mit zu hohen Sicherungen „geschützt“ werden, kommt es leider immer wieder vor, daß es irgendwo funkt oder ein Kabel zu heiß wird. Also besser alle Verbraucher abschalten. Wenn Sie z.B. den PC noch eine Datei runterladen lassen und dann schaltet das Programm den Rechner ab, dann ist da relativ wenig Gefahr. Aber ich habe es auf meinem Stockwerk in Bangkok erlebt, daß eine Dame ihren Wasserkocher an ließ und kurz wegging. Bis sie wieder kam, war das Apartment komplett ausgebrannt. Wer braucht das?

* * *

Thema Essen:

Vertragen Sie Monosodium-Glutamat? Ist z.B. in Maggi drinnen. Sollten Sie keinen zusätzlichen Zucker zu sich nehmen oder möglichst salzarm essen? An Garküchen kann man problemlos solche Sonderwünsche äußern.
Was sagt man da? "Mai sai + ..." wobei Monosodium-Glutamat "pong tschuroht" heisst, Salz ist "glüa" und Zucker ist "nam tan". Also "ohne MSG" ist dann "mai sai pong tschuroht", ohne Salz "mai sai glüa" und ohne Zucker ist "mai sai nam tan". Kann man sich merken, oder?

Nachtrag: Knoblauch? Aber immer!

Thailändischer Knoblauch stinkt bei weitem nicht so stark wie der in Europa benutzte (türkische?) Knoblauch. Trotzdem ist auch der in Thailand erhältliche Knoblauch gesundheitsfördernd, sprich, er hilft das Blut zu reinigen. Der meiste Knoblauch in Thailand kommt übrigens aus China.
Wenn Sie also das nächste Mal Knoblauch am/im Essen sehen, dann brauchen Sie keine Angst davor zu haben, ihn zu essen. Die Leute um Sie herum werden davon nichts riechen.

* * *

Thema Freizeit:

Und ein völlig abwegiger Gedanke: Wenn Ihnen Sport nicht so liegt, wie wäre es dann mit Sprache(n) lernen? „Thai für Ausländer“ gibt es inzwischen vielerorts, auch wenn „Englisch für Thais“ noch überwiegt. Man kann in Thailand auch Chinesisch, Japanisch, Koreanisch oder Russisch lernen, um nur ein paar der Sprachen zu erwähnen, die in Thailand gelehrt werden. Und natürlich gibt es Englisch Kurse nicht nur für Thais, aber mit ausschließlich muttersprachlichen Lehrern. Werbung von Sprachschulen finden Sie auf den Webseiten von Wochenblitz und Farang.

(Aktueller Stand November 2023)

und hier geht’s weiter zur nächsten Seite:  Kultur-Tipps


 

email an Senior-in-Thailand.de