Neues vom (Stief-)Vater Staat Thailand

Hier sind Meldungen, die den Kontakt mit Thai Behörden betreffen. Da ist niemand scharf drauf, aber es läßt sich nicht immer vermeiden. Da ist es gut, wenn man vorher schon gewarnt ist, was da möglicherweise auf einen zukommt...

* * *

(September 2023)  Bald auch in Thailand Steuern zahlen?

Bisher mußten Rentner für die DRV-Rente in Thailand keine Steuern zahlen, wenn sie überwiegend in Thailand leben. Thailand hat zwar das Recht, diese Rente zu besteuern, davon aber bisher keinen Gebrauch gemacht. Und Einkommen, das im vorherigen Kalenderjahr geschaffen wurde, aber erst im darauf folgenden Jahr nach Thailand transferiert wurde, war auch nicht zu versteuern. Das scheint sich nun zu ändern, weil die neue Thai Regierung Geld braucht für ihre Wahlversprechungen. Und anderes. Ein Erlaß oder so des Finanzministeriums will ab 2024 beginnend jedes Einkommen, das in Thailand generiert wurde oder auch aus dem Ausland nach Thailand überwiesen wurde versteuern. Ob und welche Schlupflöcher es geben wird ist noch unklar. Daß Ausländer, die über 180 Tage im Land sind, Ihr Einkommen oder ihren Lebensunterhalt versteuern müssen, das gab es bis Anfang der 1990er Jahre. Dann wurde es ausgesetzt, aber nicht abgeschafft, von der Regierung Anand Panyarachun. Jetzt wurde es scheinbar wieder ausgegraben. Genaueres, sobald es Genaueres gibt. Und dann auch Einzelheiten dazu in der neuen Ausgabe des "Senior" (in Arbeit).

* * *

(Oktober '22) Visa-Anforderungen

Weil es immer wieder Diskussionen darum gibt, hier die offizielle Anleitung vom Münchner Generalkonsulat zum Thema "Visum beantragen": https://munich.thaiembassy.org/de/page/visaantragsverfahren. Ein Visum gibt es also NUR NOCH mit elektronischem Antrag. Je nach Ihrem Bundesland ist entweder die Botschaft in Berlin, das Generalkonsulat in Frankfurt oder das in München zuständig! Bezahlung funktioniert NUR mit einer echten Kreditkarte von VISA oder MasterCard, eine Debitkarte reicht da nicht aus. Sie brauchen Zugang zum Internet, zu einem Drucker und zu einem Scanner (z.B. Copy-Shop). Hier noch weiteAUFre, genauere Informationen von der Botschaft in Berlin: http://german.thaiembassy.de/visaarten-und-erforderliche-unterlagen.
Wichtig auch, daß man die englischsprachige Version der Antragsseiten benutzen muß, sonst funktioniert das nicht und Sie sind frustriert. Aber ich habe das schon ausprobiert, es geht schon. Auch wichtig: Der Finanz-Nachweis muß auf einem regulären Konto liegen, ein Handelskonto ("Trading Account") oder so wird nicht akzeptiert.
Das bisherige Non-Immigrant Visum "O-M" (1 Jahr, aber alle 3 Monate ausreisen müssen) gibt es nicht mehr, nur noch das "O-A" Visum. Dafür braucht es allerdings einen Nachweis von (umgerechnet!) 800.000 Baht und eine existiernde Auslandskrankenversicherung für die Zeit, in der man in Thailand zu sein gedenkt. Bitte unbedingt nochmal auf den Botschaftsseiten nachlesen, weil sich Bedingungen und Beträge auch kurzfristig ändern können!
Alle Visum-Arten sind hier beschrieben, wer dafür infrage kommt und was für Unterlagen/Nachweise benötigt werden. Wer OHNE Visum einreist, der bekommt eine 30-Tage-Aufenthaltsgenehmigung von der Immigration-Polizei in den Paß gestempelt.
Worauf man auch achten sollte sind die genaue Adresse (Hotel?) in Thailand (beim Reisen dann wenigstens die erste Adresse), die "Guarantor"-Adresse in Deutschland (kann jemand aus der Familie sein) und daß man eine Kopie der Flugbestätigung vorweisen kann. Das gilt auch für Tickets, die in Thailand starten, bei denen also der Rückflug nach Thailand geht.
Also dann, auf geht's!

* * *

(Mai 2020) Pressefreiheit...

Die Bangkok Post verkündete das. Vielleicht für den einen oder anderen interessant, der nicht nur an der Oberfläche bleiben will: "In Reporters Without Borders (RSF)'s annual 2020 World Press Freedom Index, Thailand dropped four spots, ranking 140th out of 180 countries on the open media barometer, placing it one spot below Myanmar."
Auf Deutsch: Im jährliche Index für die weltweite Pressefreiheit, herausgegeben von "Reportern Ohne Grenzen", ist Thailand um vier Stellen zurückgefallen auf die Position 140 von 180 insgesamt, noch einen Platz schlechter als Myanmar (Burma).

* * *

(Oktober 2019) Non-Im Visum nur noch mit Krankenversicherung!

Seit dem 1.November 2019 müssen Besucher Thailands, die mit einem
   Ein-Jahres-Visum "Non-Immigrant"
einreisen wollen, eine (Auslands-)Krankenversicherung nachweisen, die in Thailand gültig ist und die für ambulante Behandlung mindestens 40.000 Baht (etwa 1.250 €) und für stationäre Behandlung mindestens 400.000 Baht (also etwa 12.500 €) abdeckt. Die Versicherung muß in Deutschland beim e-Visum-Antrag nachgewiesen werden.
Die Thai Ausländerpolizei (Immigration) stellt dazu klar, daß Ausländer die ihr Rentner-Visum verlängern (!) wollen, davon nicht erfaßt werden. Aber vielleicht für die erste Einreise mit einem Non-Im Visum, aufgrund dessen dann das Rentner-Visum in Thailand gestellt werden kann.
Wichtig! das Non-Immigrant Visum O-A berechtigt zum Aufenthalt für ein Jahr (ab Einreise) ohne das Land verlassen zu müssen. Allerdings muß man sich alle 90 Tage bei der Immigration Behörde melden. Die Krankenversicherungs-Regelung gilt für dieses (und das 10-Jahres-Visum) Visum.
Wer sich darüber aufregen möchte, dem sei insgeheim gesagt, daß Thais, die nach Deutschland reisen wollen, schon lange eine Reisekrankenversicherung nachweisen müssen. Tit-for-tat. Allerdings sind die angesagten Versicherungs-Beiträge unverschämt hoch, das muß man auch sagen dürfen.  Alles klar????
Zur Begriffs-Verwirrung: Eine Reise-KV ist etwas anderes als eine Auslands-KV, denn erstere hat eine kürzere Laufzeit!

* * *

(1. Juli 2019) Neue Visum-Gebühren für Thailand:

Die Thai Botschaft in Berlin hat bekannt gegeben, daß ab dem 1.7.19 höhere Gebühren fällig werden. Begründet wird das damit, daß bei diesem miesen Wechselkurs die Botschaft nicht mehr so viel Geld verdient, wenn man den Betrag in Thai Baht sieht. Leider konnte sich die Botschaft nicht dazu herablassen, mal aus der Sicht deutscher Urlauber und Langzeit-Gäste diese Sache zu betrachten.
Jetzt gelten neue Gebühren, und zwar seit dem 1.Juli 2019:
Tourist Visum 1 Einreise für max. 60 Tage = statt 30 Euro jetzt 35 Euro
Tourist Visum gültig 6 Monate mehrfache Einreise @ 60 Tage = statt 150 Euro jetzt 175 Euro
Non-Immigrant Visum 1 Einreise @ 90 Tage = statt 60 Euro jetzt 70 Euro, und
Non-Immigrant Visum (gültig 1 Jahr) statt 150 Euro jetzt 175 Euro.
Mehr zum Thema Visas weiter unten auf dieser Seite.

* * *

(November 2018) Willkommen im totalen Überwachungsstaat Thailand.

Nach verschiedenen Meldungen aus der Thai Presse will das Thai Verteidigungsministerium eine Datenbank ALLER Ausländer in Thailand aufbauen. Erklärtes Ziel: „Maßnahmen zur Verhütung und Auflösung transnationaler Verbrechen und Terrorismus“.
Laut der Meldung betrifft das selbst Touristen, denn „Touristen, Investoren und Wanderarbeiter sind die Kerngruppen“ der Datenerfassung.
„Das Ministerium für digitale Wirtschaft und Gesellschaft berät das Team bei der Entwicklung der Datenbank, Thai Defence Ministryum sicherzustellen, dass es mit anderen Systemen verknüpft wird, die Informationen über Ausländer enthalten, um sie besser zu beobachten, wenn sie in Thailand einreisen, bis sie das Land verlassen.“ (lt. Wochenblitz)
Wer also weiterhin in Thailand leben oder auch nur Urlaub machen will, der landet unweigerlich in dieser „Verbrecher-Kartei“, ohne Ausnahme.

Anders ausgedrückt: Wir sind alle Terroristen! Oder Mafioso!

* * *

(Mai '18)  Police Volunteers

Vor allem in Pattaya, aber auch in anderen Touristen-Orten trifft man gelegentlich auf "Police Volunteers". Auch wenn diese - meist europäischen - Hilfspolizisten in einer Art Uniform und mit einem Ausweis um den Hals herumlaufen, so sollte man sich von denen nicht ins Bockshorn jagen lassen. Warum?
Vergleichbar mit dem Jedermann-Paragraphen in Deutschland haben diese Leute keine hoheitlichen Rechte wie etwa die reguläre Polizei. Sie sollen der Polizei helfen, so im Umgang mit Ausländern, um Touristen Auskunft zu erteilen oder zum Übersetzen zwischen Thais und ausländischen Touristen. Soweit, so gut. Sie dürfen aber nicht verhaften oder festnehmen, lediglich festhalten, sofern sie ein Verbrechen in flagranti feststellen. Das darf auch sonst jedermann (daher der Ausdruck "Jedermann-Paragraph"). Eine "Beleidigung" solcher Hilfssheriffs ist auch keine Beamtenbeleidigung. Deshalb sollte man sich von denen nicht beeindrucken lassen, etwa bei einer Verkehrskontrolle. Sie dürfen noch nicht mal "die Papiere" verlangen oder kontrollieren.
Wenn diese Hiwis der Polizei pampig werden, einfach mal zurecht stutzen und fragen, wo denn ihre Dienstwaffe ist. Die gibt es nämlich nicht... Und "einen richtigen Polizisten" verlangen.
Hintergrund: einige davon wollen echt soziale Arbeit verrichten, indem sie der Polizei helfen, Ordnung zu halten.  Das ist auch lobenswert. Die meisten aber brauchen den Kick, mal "die Polizei" zu sein, oder waren früher selbst mal Polizisten. Von den thailändischen Police Volunteers geht das Gerücht, daß das mitunter Dealer oder ehemalige Dealer wären. Ob das stimmt, das kann ich allerdings nicht sagen. Es wäre aber (leider) typisch.

* * *

März 2018: Wieder mal eine Schnaps-Idee

Der Minister "für digitale Wirtschaft und Gesellschaft" (genau, in Thailand hat man das schon, und kann sehen, wozu sowas dient) namens Pichet D. hat die phänomenale Idee vorgeschlagen, in Phuket einen Testlauf für „digitale Armbänder“ durchzuführen. Allerdings erstmal nur mit Touristen, damit man deren „Gewohnheiten und Vorlieben“ besser analysieren kann. Man will also erstmal den gläsernen Touristen. Ganz zu schweigen davon, daß man damit den Aufenthaltsort jedes Einzelnen minutiös festellen kann. Genau, wie bei den Verbrechern, die eine elektronische Fußfessel bekommen… Schließlich sind die Touristen wohl alles Verbrecher, oder so. Und wenn das erfolgreich getestet wurde, dann kann man das auch mit allen Leuten in Thailand machen, 80 Millionen gläserne Menschen.
Hoffen wir mal, daß das eine Schnaps-Idee bleibt, wie so viele andere solcher Ideen von Regierungs-Angehörigen oder Beamten, die an Profilsucht leiden. Und irgendwie habe ich bei so 'was immer das Gefühl, da hat jemand gesprochen, ohne sich genauer zu überlegen, was er da sagt. Zu krass? Mich jedenfalls regt so etwas auf, so sorry...
Aber vielleicht kann man als "Tourist" das Armband einfach ablegen und im Hotelzimmer liegen lassen bis man wieder nach Hause fliegt. Wie gesagt, Schnaps-Idee.

 * * *

Kein Rauchen mehr am Strand!

Ergänzung Ende Januar: Die Militär-Regierung hat inzwischen eine Verordnung erlassen, demnach an den 24 wohl beliebtesten Stränden überhaupt nicht mehr geraucht werden darf! Und die Strafe dafür kann bis zu 100.000 Baht und/oder bis zu einem Jahr Gefängnis betragen.
Angeblich, weil durch Asche und Stummel die Strände zu sehr verdreckt worden seien. Aber da die größte Gruppe von Touristen, die Chinesen, rauchen wie ein Schlot, dürfte damit die Anzahl chinesischer Touristen bald reduziert sein. Zumal die die thai/englischen Hinweisschilder meist nicht lesen können. Wie weit die No-Smoke-Zone geht, ob nur am Sandstrand oder auch auf der Uferpromenade, das ist nicht klar.

 * * *

(Oktober 17)  Immigration am Flughafen:

Ein Bekannter erzählte mir neulich, daß er am Flughafen Suvarnaphum nicht mehr im allgemeinen Pulk an der Immigration warten muß. Und zwar deshalb, weil er über 70 Jahre alt ist und die Immigration für solche Leute unter dem Begriff "Pu ssung aju" (wörtlich "Mensch mit hohem Alter") einen extra Schalter bereit hält, wo fast keine Schlange davor wartet. Wer also über 70 Jahre alt ist, der kann ruhig die Immigration Beamten ansprechen, die da überall herumstehen und obiges Zauberwort sagen. Viel Glück,- ich muß da leider (?) noch eine Reihe von Jährchen warten.

* * *

11. Februar 2017: Schlaue Worte des Generals

Laut Bangkok Post warnt der Thai Premierminister General Prayuth vor der Besessenheit auf die (bürgerlichen) Rechte. So forderte er die breite Öffentlichkeit auf, nicht von Demokratie, Rechten und Freiheiten besessen zu sein, denn die Beschäftigung mit diesen Themen könnte zur Anarchie führen. Er sagte, die Menschen sollten andere Dinge in Betracht ziehen, etwa bereits existierende Gesetze. "Wenn sie  Rechte, Freiheiten und Demokratie in jeder Frage zum Thema machen, wird sie das zur Anarchie führen", sagte er.
Na, jetzt wissen wir endlich Bescheid! Und Deutschland ist ja dann wohl auch eine Anarchie!
Nachbemerkung 2023: Der General ist inzwischen aus der Politik raus,- wurde vielleicht auch Zeit...

* * *

((c) Letzte Änderung Ende 2023)


Und hier geht es hurtig weiter zur nächsten Seite: Deutscher Behördenkram

 

Mailto

email an Senior-in-Thailand.de