Liste lesenswerter Bücher:

Nein, es geht hier nicht um Bücher zum Thema Thailand!

Im Laufe der Zeit habe ich viele Bücher gelesen (und noch mehr Krimis verschlungen). ABER hier habe ich ein paar Bücher, die zu lesen ich wichtig finde. Aus meiner Sicht, denn es gibt sicherlich noch eine Menge anderer wichtiger (!) Bücher oder Texte, die man gelesen haben sollte, um das Leben und unsere Zeit besser zuverstehen.

Die meisten Bücher in dieser Liste sind auf Deutsch erschienen und die, die hier als englisch markiert sind, gibt es wahrscheinlich auch in deutscher Übersetzung. Ich würde zuerst Mal bei Amazonas suchen, und auch, ob es sie als gebrauchte Titel günstiger gibt. Diese Bücher bilden alle zusammen natürlich eine Unmenge an Lesestoff, aber ich habe die auch nicht in kurzer Zeit gelesen, sondern über Jahre hinweg. Manche sogar mehrmals, zum Auffrischung. Gleichwohl finde ich, daß diese Texte so wichtig sind, daß man sie kenne sollte. Wenn ich auf weitere Bücher stoße, die ich wichtig finde, werde ich diese dann auch hier auflisten.

 * * *

Paul Kennedy:   Aufstieg und Fall der Großen Mächte
- Ökonomischer Wandel und militärischer Konflikt von 1500 - 2000 - ca.800 Seiten
Das ist ein grundlegendes Buch, um zu verstehen, warum die Geschichte, vor allem in Europa, so und nicht anders verlaufen ist. Daraus lassen sich die wichtigen Entwicklungen auch für die Zukunft ableiten. Für mich gaaanz wichtig!

William L. Shirer:   Aufstieg und Fall des Dritten Reiches
Gilt als DAS Referenzwerk zu dem Thema. Fängt bei der Herkunft von Adolf H. an. Shirer war während des III. Reichs selbst mehrere Jahre in Deutschland. Ca. 1040 Seiten

Walter Hofer:   Die Entfesselung des Zweiten Weltkrieges
Dieses Buch zeigt die Entwicklung auf, die zum II. Weltkrieg geführt hat und räumt mit Geschichtsfälschung auf.
ca. 470 Seiten

Chalmers Johnson:   Der Selbstmord der amerikanischen Demokratie
Wie die US Regierungen seit 9/11 die Innenpolitik fast unbemerkt verändert haben und dabei viele Grundwerte der US Verfassung außer Kraft gesetzt haben. Ca. 320 Seiten

John Perkins:   The secret History of the American empire
- Economic Hitmen, jackals, and the truth about Global Corruption -
The inside story of the corruption, cronyism and corporate manipulation behind the American empire.
330 Seiten, englisch.  Auch spannend zu lesen.

Fred Pearce:   The Land grabbers
- the new fight over who owns the earth -
Wie internationale Konzerne, aber auch Staaten, sich große Landflächen angeeignet haben, um Rohstoffe und Lebensmittel auszubeuten. Ca. 300 Seiten, englisch

Raj Patel:   Stuffed and Starved
- Markets, Power and the Hidden Battle for the World Food System -
Auch ein Standardwerk darüber, wer die weltweite Lebensmittelherstellung beherrscht.
420 Seiten, englisch

Jonathan Tepperman:   The Fix,
- How nations survive and thrive in a world in decline - 10 Erfolgsgeschichten, wie politische und soziale Entwicklung richtig gehen kann. Ca. 230 Seiten, englisch

Thomas Wieczorek:   Die verblödete Republik
- Wie uns Medien, Wirtschaft und Politik für dumm verkaufen - ca 300 Seiten
Abrechnung mit den Irrwegen deutscher Politik der letzten Jahrzehnte

Stefan Bonner, Anne Weiss:   Generation Doof - Wie blöd sind wir eigentlich? -
- Die beiden zeigen auf, daß nicht nur die Regierung, sondern auch große Teile der Bevölkerung total daneben stehen.
330 Seiten

Sahra Wagenknecht:   Die Selbstgerechten,
- Mein Gegenprogramm für Gemeinsinn und Zusammenhalt -
Wagenknechts Abrechnung mit "Lifestyle-Linken" und Wokismus. Ca. 330 Seiten

Sahra Wagenknecht:   Reichtum ohne Gier
- Eine nicht-kommunistische Abrechnung mit dem deutschen Wirtschaftssystem und seiner Entwicklung.

Werner Stephan: Joseph Goebbels:   Dämon einer Diktatur
ca 300 Seiten (1949, antiquarisch, über Amazon)
Stephan war ein Zeitzeuge des III. Reichs und der Strategie und des Wirkens von Goebbels Propaganda.

Unbekannte Autoren:   When victims rule - A Critique of Jewish Pre-Emminence in America.
HTML Webseite, englisch, http://holywar.org/jewishtr/open.htm, (ca 2000 Seiten als Ausdruck)
als PDF Datei gegen kostenlose Anmeldung: https://www.yumpu.com/en/document/view/18394339/when-victims-rule-pdf
Mindestens 20 Jahre altes Dokument, höchstwahrscheinlich von jüdischen Studenten in den USA zusammengetragen, das zum allergrößten Teil aus jüdischen Quellen besteht und schlüssig herleitet, warum Juden so überproportional viel Einfluß in der westlichen Welt haben, mit Schwerpunkt auf die USA. Ist meines Erachtens ein Standardwerk zu dem Thema. Mehr hier

 

Das alte Testament, speziell die Genesis (die 5 Bücher Moses)
Genau, mal wieder die Bibel lesen... Genesis ist fast identisch mit der jüdischen Thora, und wenn man diese Teile des Alten Testaments kennt, dann hilft das zum Verständnis des jüdischen Denkens und Selbstverständnisses...

* * *

Copyright April 2024


email an Senior-in-Thailand.de